heutige LVA
Heute findet keine LVA vom Institut für Digital Business statt.
Fach- & Modulprüfungen
PrüfungPrüferTerminAnm. mögl. bisangem.max.RaumBemerkung
Technische und methodische Grundlagen der DigitalisierungHöller J.10.07.202406.07.2024070Weitere Prüfer:
Technical and Methodologcial Foundations of DigitizationHöller S.10.07.202406.07.202400Weitere Prüfer:

TutorInnen Technische und methodische Grundlagen der Digitalisierung

TutorInnen Technische und methodische Grundlagen (TMG) der Digitalisierung

Das Institut für Digital Business sucht InteressentInnen für die Tätigkeit als TutorInnen im Bereich TMG

Dieses Angebot richtet sich vor allem an Studierende, die gute Erfolge im Rahmen der LVA TMG erzielt haben, sowie fortgeschrittene Studierende der Wirtschaftsinformatik, der Wirtschaftspädagogik und des Lehramtstudiums Informatik.

Haben Sie eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, sind Sie absolut zuverlässig und wären Sie gerne als TutorIn tätig?

Didaktik: Sie lernen, wie Unterricht und Lernunterlagen gestaltet, Lerngruppen moderiert und Übungs- sowie Prüfungsaufgaben erstellt werden können.
Lerntechniken: Sie erhalten tiefe Einblicke in die Funktionsweise des menschlichen Gehirns, die Rolle von Vorwissen beim Lernen und die Anwendung verschiedener Lernstrategien.
Online-Kommunikation: Sie erwerben Kenntnisse über effektive Online-Kommunikation, den Einsatz verschiedener Tools und deren korrekten Umgang.
Recht: Sie erhalten einen Überblick über relevante rechtliche Themen wie Urheberrecht, Studienrecht und Datenschutz.
Mediendesign und Contentaufbereitung: Sie lernen, wie man das LMS Moodle aus der Sicht eines Lehrenden/Tutors nutzt und Ihre Kenntnisse in der Anwendung von Camtasia bzw. Zoom demonstriert.

Dann laden wir Sie sehr herzlich ein am Spezialtraining für TutorInnen teilzunehmen. Die Ausbildung zur Tutorin bzw. zum Tutor umfasst folgende Kernbereiche:

Detailliertere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://www.idb.edu/lehre/digital-skills-trainer-training/

Sollten Sie das Training absolvieren, aber im Anschluss nicht als Tutor oder Tutorin tätig sein können, ist eine Ersatzleistung von etwa drei Stunden (exklusive Vorbereitungszeit) zu erbringen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich entscheiden, Teil unseres Teams im Sommersemester 2024 zu werden.

Zu Ihren zukünftigen Aufgaben zählt der Umgang mit Werkzeugen wie Moodle, die Vertiefung und Aufbereitung der Lehrinhalte von Informationsverarbeitung (Tabellenkalkulationen, Datenbanken,…), die Erstellung von Übungsaufgaben und die Vermittlung der Lehrinhalte im Rahmen von Tutorien.

Bei positiver Absolvierung erfüllen Sie die Voraussetzungen um im folgenden Semester eine Tätigkeit als UniversitätstutorIn im Ausmaß von 6 SSt. zu übernehmen, diese wird monatlich mit 360,78 € (inkl. Sonderzahlungen) entlohnt.

Bei Interesse wird um rasche Rückmeldung ersucht, per Mail (dstt@idb.edu) oder per Telefon 0732 / 2468-5544.

STUDENTISCHE MITARBEITERINNEN ALS PRÜFUNGSAUFSICHTEN GESUCHT

STUDENTISCHE MITARBEITERINNEN ALS PRÜFUNGSAUFSICHTEN GESUCHT

Das Institut für Digital Business organisiert eine Vielzahl von Computerprüfungen an der SOWI und MED Fakultät.

Zur Verstärkung unseres Teams sind wir auf der Suche nach engagierten, kompetenten und zuverlässigen Personen, die uns bei der Abwicklung von Computerprüfungen tatkräftig unterstützen.

  • Du studierst an der RE oder TN Fakultät bzw. der School of Education, oder bist fortgeschrittene/r StudentIn der SOWI Fakultät?
  • Du möchtest gerne Teil eines stets wachsenden Teams sein und einen Job mit Verantwortung übernehmen?

Dann werde teil unseres Teams, denn wir benötigen dringend deine Unterstützung!

  • Wir suchen absolut zuverlässige, kundenorientierte und freundliche KollegInnen.
  • Wir bieten ein lukratives Gehalt und berücksichtigen die Vereinbarkeit von Berufs-, Studien- und Privatleben!


Falls wir dein Interesse geweckt haben, sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an folgende Adresse: kerstin.schaferl@jku.at

AK-WISSENSCHAFTSPREIS 2023 PREISVERGABE UND VORAUSSETZUNGEN DER EINREICHUNG

AK-WISSENSCHAFTSPREIS 2023 PREISVERGABE UND VORAUSSETZUNGEN DER EINREICHUNG

Die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich schreibt zum 40. Mal den AK-Wissenschaftspreis aus.


Dieser wird für wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die 2022 oder 2023 fertig gestellt werden und der Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeitnehmer/-innen dienen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 9.000 Euro und wird auf drei Preisträger/-innen aufgeteilt. Über die Vergabe und die Höhe des jeweiligen Preisgeldes
entscheidet die Jury. Das Thema lautet diesmal:

„SOZIAL GERECHTER KLIMASCHUTZ“

Nähere Details finden sie hier:

TutorInnen Informationsverarbeitung/ Technische und methodische Grundlagen der Digitalisierung

TutorInnen Informationsverarbeitung

Das Institut für Digital Business sucht InteressentInnen für die Tätigkeit als TutorInnen im Bereich Informationsverarbeitung:

Dieses Angebot richtet sich vor allem an Studierende, die gute Erfolge im Rahmen der LVA Informationsverarbeitung erzielt haben, sowie fortgeschrittene Studierende der Wirtschaftsinformatik, der Wirtschaftspädagogik und des Lehramtstudiums Informatik.

Haben Sie eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, sind Sie absolut zuverlässig und wären Sie gerne als TutorIn tätig?

Dann laden wir Sie sehr herzlich ein am Spezialtraining für TutorInnen teilzunehmen (248.880 Betriebliche Informationssysteme)!

Zu Ihren zukünftigen Aufgaben zählt der Umgang mit Werkzeugen wie Moodle, die Vertiefung und Aufbereitung der Lehrinhalte von Informationsverarbeitung (Tabellenkalkulationen, Datenbanken, PMWiki…), die Erstellung von Übungsaufgaben und die Vermittlung der Lehrinhalte im Rahmen von Tutorien.

Bei positiver Absolvierung erfüllen Sie die Voraussetzungen um im folgenden Semester eine Tätigkeit als UniversitätstutorIn im Ausmaß von 6 SSt. zu übernehmen, diese wird monatlich mit 360,78 € (inkl. Sonderzahlungen) entlohnt.

Bei Interesse wird um rasche Rückmeldung ersucht, per Mail (tanja.illetits-motta@jku.at) oder per Telefon 0732 / 2468-5549.

PRÜFUNGSAUFSICHT GESUCHT!

Werde Teil des Instituts für Digital Business an der JKU und unterstütze bei der Durchführung von Computerprüfungen.

Als technischer Experte für Linux und Netzwerktechnik bietest du schnelle und effektive Lösungen für Fragen und Probleme während den Prüfungen.

Kenntnisse in Moodle sind ein Bonus. Nutze die Chance auf eine flexible und anspruchsvolle Tätigkeit, bei der du deine Fähigkeiten und Erfahrungen einsetzen kannst. Bewirb dich jetzt mit Lebenslauf an layer8@idb.edu

IT TEAM SUCHT VERSTÄRKUNG

Wir suchen begeisterte IT-Talente für unser IT-Team am Institut für Digital Business an der JKU! Nutze die Chance, dich in abwechslungsreichen Projekten im IT-Bereich zu engagieren und deine Fähigkeiten und Erfahrungen zu erweitern.

Als Teil unseres Teams wirst du bei technischen Herausforderungen im Netzwerkbereich, bei der Verwaltung von virtuellen Maschinen, Moodle und Linux-Servern sowie bei technischen Problemen unserer Mitarbeiter:innen und Studierenden zur Seite stehen.

Wir bieten dir:

  • Zeitliche Flexibilität neben deinem Studium
  • 8-15 Wochenstunden
  • Ein motiviertes Team mit abwechslungsreichen Aufgaben
  • Die Chance, viel Neues zu lernen
  • Vergütung lt. Kollektivvertrag

Melde dich jetzt mit deiner Bewerbung, Lebenslauf und Studienerfolgsnachweis unter layer8@idb.edu. Wir freuen uns auf dich!

Ankündigung- Prüfungstermine IV

Ende IV, Prüfungstermine,

Wie bereits angekündigt werden zukünftig keine Kurse mehr in Informationsverarbeitung angeboten. Sollte Sie prüfungsberechtigt sein sowie eine Prüfung ablegen wollen, nutzen Sie die letzten Prüfungstermine: Februar , März, Mai, Juli. Die genauen Termine finden Sie im Prüfungskurs!

Ankündigung- Voraussichtliches Ende des Kurses Informationsverarbeitung!

Ankündigung- Voraussichtliches Ende des Kurses Informationsverarbeitung

Sg Studierende,

Wir dürfen Sie darauf aufmerksam machen, dass Informationsverarbeitung voraussichtlich ab dem Sommersemester 2022 nicht mehr angeboten wird. Prüfungen werden jedenfalls noch bis Februar 2023 abgehalten. Alternativ kann der Kurs „Technische und methodische Grundlagen der Digitalisierung“ absolviert werden.

Zukunftspreis Mobilität 2021 geht an DBM-Absolventin Theresa Mühlberghuber

Zukunftspreis Mobilität 2021 geht an DBM-Absolventin Theresa Mühlberghuber

Theresa Mühlberghuber (rechts) erhält die Siegertrophäe von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler
© strolzevents.at, BMK

Im feierlichen Rahmen wurde der DBM-Absolventin Theresa Mühlberghuber am 28. April 2022 der „Zukunftspreis Mobiltät“ in den Sofien Sälen in Wien verliehen. Der Zukunftspreis ist Teil des „Staatspreis Mobilität„, welcher VorreiterInnen ehrt, die dem Klimaschutz im Kontext des Personen- und Güterverkehrs mit ihren Forschungsprojekten einen Schritt weiterhelfen.

In Ihrer Arbeit mit dem Titel „Mobility as a Service im ländlichen Raum in Österreich: Herausforderungen“ die sie im Zuge des Masterstudiums Digital Business Management verfasste, beschäftigte sie sich mit den besonderen Herausforderungen multimodaler Mobilitätssystem außerhalb von Städten. Dieses Themengebiet war für sie von besonderem Interesse da es ein großes Potenzial für den Umwelt- und Klimaschutz in der Optimierung von Verkehrssystemen gibt. Im Rahmen Ihrer Arbeit identifizierte sie durch eine Analyse der Literatur und mit Hilfe von weiterführenden Interviews besondere Gesichtspunkte die in Zukunft berücksichtigt werden sollten wenn neue Mobilitätskonzepte im ländlichen Raum höhere Verbreitung finden sollen. Tatkräftig unterstützt wurde sie dabei von ihrem Betreuer A. Univ. Prof. Mag. DDr. Johann Höller und ihrer Ko-Betreuerin MMag.a Dr.in Ursula Niederländer, LL.B.

Die Siegertrophäe selbst könnte dabei für eine längerfristige Erinnerung an diese tolle Leistung sorgen, da sie eine Auswahl an Samen unterschiedlicher Baumarten enthält.

Wir gratulieren Theresa Mühlberghuber noch einmal herzlich und wünschen ihr Alles Gute für ihr weiteres Leben!